Aktuelles

Nachhaltigkeit

Im Einklang mit der Natur

Regional, saisonal, nachhaltig und zukunftsorientiert – das sind unsere Werte, die wir in Zukunft noch stärker leben und für Sie erlebbar machen wollen. Genießen Sie mit allen Sinnen und finden mit uns zurück zur Natur und zum wahren Geschmack.

 

Regional

Unsere Lebensmittel beziehen wir von lokalen und regionalen Erzeugern. Das gilt besonders für Grundnahrungsmittel wie Eier, Fleisch, Gemüse, Kartoffeln. Durch Weiterverarbeitung vor Ort und weitaus kürzere Transportwege halten wir unseren CO2-Fußabdruck gering und unterstützen in enger, partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Produzenten und Lieferanten die Wirtschaft unserer Region.

 

Saisonal

Im Einklang mit der Natur zu sein, bedeutet auch, saisonal einzukaufen und zu kochen. Nur durch das hervorragende Zusammenspiel lokaler und regionaler Produkte kann sich der volle Geschmack entfalten, der durch neue Kreationen kulinarische Erlebnisse bietet. Viele unserer lokalen, regionalen, saisonalen und weiteren Produkte tragen ein BIO-Siegel, das einen ökologischen Anbau garantiert. Mit der Verwendung solcher bio-zertifizierten Produkte leisten wir einen Beitrag zu einem umweltbewussten Leben. Die frischen Kräuter, die in der Küche Verwendung finden, stammen aus unserem hauseigenen Kräutergarten. 

 

Nachhaltig

 

Nachhaltiges Handeln ist für uns ein schonender und bewusster Umgang mit Ressourcen. Wir sind dafür verantwortlich, wie wir unseren blauen Planeten an nachfolgende Generationen weitergeben. Daher fragen wir uns bei allem, was wir tun, ob es mit der Umwelt gut vereinbar und beständig ist. Wir nehmen unsere ökologische Verantwortung sehr ernst und integrieren Nachhaltigkeit in allen Bereichen unseres Hauses.

2020 haben wir unser Blockheizkraftwerk in Betrieb genommen. Darüber heizen wir den gesamten Hotel-, und Schwimmbadbereich und produzieren unseren Strom größtenteils selbst. 

Ein Großteil der Beleuchtung wurde bereits auf LED - Beleuchtung umgestellt. Ebenso verfügen wir seit September 2020 über eine Ladesäule für Elektrofahrzeuge. 

Im gleichen Jahr haben wir unsere Heizungsanlage modernisiert und alle vorhandenen Pumpen durch Hocheffizienzpumpen inkl. elektronischer Steuerung und Überwachung der Heizungsanlage ersetzt. Unser Ziel, möglichst viele analoge Prozesse zu digitalisieren, verfolgen wir seit 2020 intensiv. 

 

Zukunftsorientiert

Mit Blick auf die Zukunft, macht diese Digitalisierung auch in den Gästebereichen Fortschritte. 

So wurde einiges im Hotel bereits digitalisiert. Die Hotelzimmer sind mit einer digitalen Gästemappe ausgestattet. Diese Tablets ersetzen nun die gedruckten Gästemappen. Im Restaurant wurde auch die herkömmliche Speise- und Getränkekarte durch eine digitale ersetzt. Im gesamten Hotel gibt es nun kostenloses W-Lan. Die analoge Telefonanlage wurde durch eine cloudbasierte Telefonanlage ersetzt, und die Zimmerschlüssel durch eine moderne Schließanlage mit Karten ausgetauscht.  Aber auch unsere Arbeitsabläufe werden weitgehend durch moderne Computertechnik unterstützt. Sei es bei der Zimmerreservierung, der Tischreservierung im Restaurant oder bei der Produktion der Speisen in der Küche. 

 

Wir sind stetig dabei unser Hotel fit für die Zukunft zu machen.